JBS ist weltweit das erste Unternehmen mit FSC-Zertifizierung von Bambusunterwäsche

Das Unterwäscheunternehmen JBS ist das weltweit erste, welches eine Reihe von Unterwäsche aus Bambus präsentiert, bei der nicht nur die Rohstoffe, sondern die gesamte Lieferkette FSC-zertifiziert sind.

FSC-gekennzeichnete Bambusunterwäsche. Rasmus Stærk Just (links) und Nicolai Hartung von JBS sprechen stolz über die neuen Bambusunterhosen, die als erste der Welt FSC-zertifiziert sind.

Die FSC-Kennzeichnung ist in der Regel mit nachhaltiger Forstwirtschaft und Holz verbunden, beispielsweise für die Papier- und Möbelherstellung. Diese Wahrnehmung muss überarbeitet werden, da JBS es geschafft hat, für eine Unterwäscheserie mit Bambusviskose eine FSC-Zertifizierung zu erhalten.

Es ist kein neues Phänomen, dass der Wald, aus dem der Rohstoff stammt, FSC-zertifiziert ist. Im September 2020 gelang es JBS jedoch, den gesamten Prozess - von der Bambusplantage über die Viskoseextraktion bis hin zum Spinnen, Stricken und zur Herstellung fertiger Unterwäsche - unter einer FSC-Gesamtzertifizierung anerkennen zu lassen.

Das hat eine große Bedeutung für das Produkt

Rasmus Stærk Just, CSR-Koordinator bei JBS, erklärt, was die FSC-Kennzeichnung für das Produkt bedeutet.

Die FSC-Zertifizierung garantiert uns, dass der Bambus von einer Bambusplantage stammt, auf der nicht mehr Bambus gefällt wird, als die Plantage selbst reproduzieren kann. Darüber hinaus erhalten wir die Zusicherung, dass Tiere und Pflanzen geschützt werden und dass für diejenigen, die auf der Plantage arbeiten, angemessene Bedingungen gelten. Wir können daher ganz beruhigt sagen, dass unser Bambus verantwortungsbewusst angebaut wird. Darauf sind wir sehr stolz.

JBS hat in enger Zusammenarbeit mit FSC Dänemark intensiv mit allen Gliedern in der Lieferkette zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die gesamte Kette FSC-zertifiziert ist - einschließlich JBS selbst. Es war eine große, aber wichtige Aufgabe für das Unternehmen, die Zertifizierung als natürliche Entwicklung der Strategie zu betrachten, an der das Unternehmen arbeitet.

Ein natürlicher Schritt

Rasmus Stærk Just erzählt, dass JBS seit einigen Jahren fokussiert und strukturiert mit CSR und Nachhaltigkeit arbeitet, um sicherzustellen, dass die Produkte des Unternehmens unter Berücksichtigung von Mensch und Umwelt hergestellt werden.  

- Transparenz, Offenheit und Ordnung in der Art und Weise, wie wir Dinge tun, sind die Schlüsselworte in unserem Ansatz zu Nachhaltigkeit und CSR. Wir glauben, dass Zertifizierungen dazu beitragen können, dass alles seine Richtigkeit hat - entlang der gesamten Lieferkette. Unsere eigenen Fabriken sind bereits GOTS-zertifiziert und seit langem arbeiten wir gezielt mit Baumwolle und Wolle, die biologisch zertifiziert sind. Da die Nachfrage nach Bambusbekleidung gestiegen ist, war die FSC-Zertifizierung in vielerlei Hinsicht ein natürlicher nächster Schritt für uns.

JBS hat schon seit einigen Jahren Unterwäsche aus Bambus produziert, aber es war lange Zeit eine Herausforderung für das Unternehmen, die enorme Nachhaltigkeit der Produktion von Bambusunterwäsche auch zu kommunizieren. 

Nicolai Hartung, Vertriebsleiter bei JBS, sagt, dass die FSC-Zertifizierung dazu beigetragen hat, die nachhaltigen Prinzipien zu vermitteln, nach denen der Bambus von JBS hergestellt wird.

- Wir waren uns immer darüber bewusst, dass unsere Bambuskleidung nachhaltig produziert wird. Wir hatten lediglich keine Gelegenheit, eine Zertifizierung dafür zu erhalten. Das haben wir jetzt und wir haben einige völlig andere Möglichkeiten, wenn wir in die Welt hinaus gehen und mit dem Verbraucher oder der Verbraucherin kommunizieren. Die meisten Menschen können sich die Nachhaltigkeit von Bio-Baumwolle gut vorstellen, aber jetzt haben wir ein Produkt, das noch besser für die Umwelt ist - und das ist einfacher zu erzählen, seitdem wir die FSC-Zertifizierung haben.

Wir empfehlen:

Bambus, AnkelSocken, 5-pack, Schwarz -ResterödsBambus, AnkelSocken, 5-pack, Schwarz
Resteröds
40-45
29,95 EUR
Bambus, AnkelSocken, 5-pack, Weiß -ResterödsBambus, AnkelSocken, 5-pack, Weiß
Resteröds
40-45
29,95 EUR
Bambus, Jogginghosen, Schwarz -JBS of Denmark MenBambus, Jogginghosen, Schwarz -JBS of Denmark MenBambus, Jogginghosen, Schwarz
JBS of Denmark Men
LXL
61,95 EUR
Bambus, Shorts, Grau -JBS of Denmark MenBambus, Shorts, Grau -JBS of Denmark MenBambus, Shorts, Grau
JBS of Denmark Men
44,95 EUR
Bambus, Shorts, Grau -JBS of Denmark WomenBambus, Shorts, Grau -JBS of Denmark WomenBambus, Shorts, Grau
JBS of Denmark Women
SLXL
30,00 EUR
Bambus, Sweatshirt, Dunkelgrau -JBS of Denmark MenBambus, Sweatshirt, Dunkelgrau -JBS of Denmark MenBambus, Sweatshirt, Dunkelgrau
JBS of Denmark Men
SMLXL2XL
74,95 EUR
Bambus, Sweatshirt, Dunkelgrau -JBS of Denmark WomenBambus, Sweatshirt, Dunkelgrau -JBS of Denmark WomenBambus, Sweatshirt, Dunkelgrau
JBS of Denmark Women
SMLXL
56,00 EUR